In den Semesterferien heißt es Abschalten und neue Energien tanken. Neben dem Semesterzeugnis erhalten Ende Jänner 132.000 Wiener Schulkinder den WIENXTRA-Ferienspielpass. Damit stehen ihnen in den freien Tagen vom 31. Jänner bis 8. Februar jede Menge günstige und kostenlose Freizeitangebote offen. Mit dem Ferienspiel feiern Kids im Alter von 6 bis 13 Jahren die Faszination von Fasching, sie reisen in die Urzeit, forschen was das Zeug hält, treten im Mitspielzirkus auf, tauchen mit Maske und Luftflasche unter Wasser und noch vieles mehr. Bevor die Semesterferien enden, verwandelt WIENXTRA das Wiener Rathaus in ein Brettspiel-Paradies mit den „Spieltagen im Rathaus“.
Highlights:
Spieltage im Rathaus
Den großen Abschluss der Semesterferien machen die Spieltage im Rathaus: Vom 5. bis 7. Februar jeweils von 14:00-19:00 verwandelt die WIENXTRA-Spielebox das historische Rathaus in eine riesige Spielewelt für Familien und Kinder bei gratis Eintritt. Alle Infos unter
wienxtra.at/spielebox
Programm für die ganze Familie:
- Brettspiel-Mania: An über 150 Spieltischen im Festsaal tauchen Familien in die faszinierende Welt von Brettspielen ein! Erste Spiele für die Jüngsten, lustige Kinder- und Familienspiele, Geschicklichkeitsspiele, kooperative Spiele, die Spiele des Jahres - und noch viele mehr! Von den neuesten Veröffentlichungen bis zu zeitlosen Klassikern ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das Team der Spielebox berät gerne und hilft bei den Spielregeln.
- Digitale Welten: In der großen Gaming-Zone gibt es zahlreiche Spiele auf verschiedenen Konsolen. Beim Spieleangebot achtet WIENXTRA auf altersentsprechende und empfehlenswerte Spielinhalte und Themen. Dazu gibt’s auch wertvolle Tipps für den Umgang mit Games im Familienalltag.
- Basteln und Experimentieren: Neben dem Spielspaß erwartet die Gäste eine Vielzahl von Bastel-, Kreativ- und Experimentierstationen: Kinderschminken, Experimente mit dem Science Pool, Basteln von Geldbörsen aus Tetrapaks, Schildkrötenpanzer verzieren mit dem Verein Umweltbildung und noch einiges mehr.
- Eigenes Spiel basteln: In der Spiele-Werkstatt kann man ein eigenes Brettspiel entwickeln und mit nachhause nehmen.
- Neu: Bei der Puzzlestation vom MA48-Tandler gibt es viele Puzzles zu entdecken.
Weitere Highlights vom Semesterferienspiel
- Ermäßigt Eislaufen mit dem Ferienspiel-Pass
Flitz übers Eis und dreh tolle Pirouetten! In den Semesterferien vom 2.2.-6.2. (Mo-Fr) bekommen Kinder bei Vorlage des WIENXTRA-Ferienspiel-Passes ein Ticket um 4,50 EUR beim Wiener Eistraum am Rathausplatz.
Im Naturhistorischen Museum reisen Ferienspielkinder zu den Ursprüngen des Lebens und erfahren wie sich das Leben auf der Erde entwickelt hat. Sie treffen Trilobiten, Panzerfische, Ammoniten und Haie und erleben die faszinierende Dinozeit. Danach suchen sie im Museum nach Fossilien, gestalten eine Zeitleiste und erkunden den Eiszeitkindersaal.
Gratis für Kinder, Online-Buchung erforderlich, Naturhistorisches Museum, 1., Maria-Theresien-Platz
- Sehen – Fühlen - Miterleben
Blinde Personen zeigen Kindern, wie es ist, wenn man nichts oder kaum etwas sehen kann. Mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband bewegen sich Ferienspielkinder mit einem Blindenstock durch einen Geschicklichkeitsparcours. Sie tippen mit einer Blindenschriftmaschine den eigenen Namen und entdecken Gesellschaftsspiele im Dunkeln. Im Sinnesgarten erforschen sie den eigenen Geruchs-, Tast-, Geschmacks- und Hörsinn.
Gratis und ohne Anmeldung; Louis-Braille-Haus, 14., Hägelingasse 4-6
Arbeitshandschuhe an, Schutzbrille auf und Wärmebildkamera in die Hand genommen – bei den spannenden Experimenten werden mit echten (sehr kleinen) Ziegelsteinen Wände errichtet, Wasserproben überprüft und verschiedene Prüf- und Messgeräte ausprobiert. Mädchen entdecken dabei interessante technische und naturwissenschaftliche Berufe.
Gratis, Online-Anmeldung erforderlich; Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle (MA39), 11., Rinnböckstraße 15/2
Manege frei: Im Indoorspielplatz Seversaal wird täglich eine Zirkus-Show einstudiert. Egal ob als Clown, Zauberin oder als Pferd – alle Nummern sorgen für eine einmalige Darbietung. Gratis; Indoorspielplatz Seversaal, 16., Schuhmeierplatz 17-18
Im WIENXTRA-Cinemagic in der Urania erlebt man in den Ferien herrlichen Kinospaß mit zwei Film-Klassikern „Die unendliche Geschichte“ aus den 80ern sowie „Der Zauberer von Oz“ aus 1939 und brandneuen Hits, wie „Zoomania 2“ oder „Tafiti – ab durch die Wüste“ und viele weitere tolle Kino-Filme stehen am Programm.
WIENXTRA-Cinemagic, 1., Uraniastraße 1, Pro Person 5 EUR, Reservierung unter
cinemagic.at